Jugendarbeit

Die Blaskapelle Kirchberg v. W. bietet neben der musikalischen Tätigkeit auch diverse Freizeit-Aktivitäten, vor allem für die jüngeren Musiker, an. Solche gemeinsamen Aktionen, sollen zusätzlich zu dem Spaß, den die Kinder dabei haben, auch die Gruppendynamik fördern und den Zusammenhalt innerhalb der einzelnen Musik-Gruppen stärken.

Ein gemeinsamer Besuch im Schwimmbad, ein Kegelabend oder ein Ausflug zum Kletterwald Waldkirchen stehen hierbei häufig auf dem Programm.


Bläserischer Pfingstferienstart

Pächter Riesinger hatte die Hammerwiese extra gemäht, damit die Blaskapelle Kirchberg ihr alljährliches Jugendzeltlager abhalten kann. 16 Jugendliche und jung gebliebene tummelten sich von Freitag bis zum frühen Pfingstsonntag um das Lagerfeuer. Aufgrund des herrlichen Wetters plantschten die Camper viel in der Ohe und auch das Bootfahren kam nicht zu kurz. Die Jugendsprecher Tobias Hanke und Franziska Maier hatten lustige Spiele vorbereitet. Großes Interesse zeigten die Kids am Fischen in der Ohe, vorgeführt von Hannes Pfleger und Roland Gutsmüthl vom örtlichen Fischereiverein Haselbach. Der Abendtisch war reichlich mit Gegrilltem vom Wild und Schwein sowie Salatspenden gedeckt. Spiegeleier, Kaiserschmarrn und im Lagerfeuer gegarte Folienkartoffeln bereicherten den Speiseplan. Beim nächtlichen Ausflug mit dem Schlauchboot konnte das geschäftige Treiben der Biber beobachtet werden.