Chronik (ganz früher)

 

Chronik der Blaskapelle Kirchberg v. W.

Am 13. Juli 1971 wurde die Jugendblaskapelle Kirchberg auf Initiative von Ortspfarrer Martin Stiegler, Bürgermeister Alois Endl und Martin Brein, als kirchliche Bläsergruppe, angeregt vom bischöflichen Seelsorgeamt der Diözese Passau unter der Leitung von Pater Norbert Weber, gegründet.

Jugendblaskapelle Kirchberg v. W. im Jahre 1972
Jugendblaskapelle Kirchberg v. W. im Jahre 1972

Vorstände waren Aloisl Endl, Heinrich Fischl sen. und seit 1982 Willi Poisl

Musikalische Leiter der Blaskapelle: Martin Brein, Rudi Herde, Willi Poisl, Reinhold Kapfhammer, Stefan Schober und jetzt Sebastian Gottschaller, stellvertretend Philipp Mayer, der auch als Stabführer die Kapelle anführt.

Um die ganze Logistik (Notenarchiv, Bekleidung, Freizeitorganisation, Korrespondenz mit Musikbund und Verlagen usw.) kümmert sich Birgit Maier.

Am 7. Nov. 2003 wurden die Johannesbläser als Nachwuchsorganisation gegründet, die schon bald kleinere Auftritte musikalisch gestalteten. Am 11. April 2008 wurden für die Jüngsten zum Einstieg die „Notenfetzer“ gegründet. Die Leiter der Jungbläser sind Birgit Maier, Willi Poisl und Philipp Mayer.

Die Blaskapelle beim 10-jährigen Gründungsfest 1981
Die Blaskapelle beim 10-jährigen Gründungsfest 1981

Mitgliederentwicklung:

1972: 13 Musiker,
1979: 15 Musiker,
1996: 19 Musiker,
2011: 56 Musiker, davon 37 in der Blaskapelle und 22 bei den Johannesbläsern.
32 passive Mitglieder unterstützen die Kapelle fördernd.

Ursprüngliches Ziel der Kapelle war es, die Kirchenmusik zu pflegen und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten. Die Umrahmung von Gottesdiensten, weltlichen Festen und Feiern, sowie die Teilnahme an Kulturtagen, Wertungsspielen und Konzerten bestimmen das musikalische Jahr. Freizeitveranstaltungen und Ausflüge runden es ab.

Kontakt per E-Mail

Hier gehts zum Probenheim